“Im Mittelpunkt meiner Arbeit
stehen Menschen, stehen Sie.”
Nora Nägele

EOS – Entwicklungs-orientiertes
Systemisches Coaching

Entwicklungsorientiertes Coaching, was heißt das? Menschen streben nach Entwicklung, sei es bewusst oder unbewusst. Situationen, in die wir geraten, so schwierig sie auch sein mögen, fordern uns heraus und bergen dadurch in sich die Chance, uns in unserer persönlichen Entwicklung zu fördern. Ausgehend von diesem Gedanken ist entwicklungsorientiertes Coaching darauf angelegt, neben der zielführenden Lösung auch den Fokus auf die dain liegenden Entwicklungspotenziale zu lenken.

Entwicklungsorientiertes Systemisches Coaching betrachtet neben diesem Entwicklungsaspekt auch die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung und die Beziehungen im Umfeld und kommt so zu einer umfassenden, ganzheitlichen Sicht.

Dieses Konzept ist im Laufe mehrerer Jahre Coaching-Erfahrung aus der Arbeit heraus entstanden - das macht es so praxistauglich. Viele Coaching-Anliegen sind zu komplex, um auf einer vordergründigen Ebene, zum Beispiel allein auf der Sach- und Verhaltensebene wirklich wirksam bearbeitet zu werden. Die Erforschung der Hintergründe, in der Person und im Umfeld, ist in den meisten Fällen hilfreich.

Wohlgemerkt, hier geht es nicht um Psychotherapie bzw. um Schürfen in der Seele. Es geht um Verstehen dessen, was sich zeigt. Wir gehen nur so weit in die Tiefe, wie es für das jeweilige Anliegen sinnvoll ist. Je besser die Zusammenhänge persönlicher Verhaltens- bzw. Reaktionsmuster von Coach und Coachee verstanden werden, umso wirksamer ist der anschließende Veränderungsprozess. Wobei das Verstehen eine, in meinen Augen die wichtige Voraussetzung für das nachhaltige Gelingen ist - doch ohne das Einüben neuer, hilfreicher Verhaltensalternativen wird es in den wenigsten Fällen zum Erfolg kommen.

EOS ist ein Konzept, das verschiedene Ebenen umfasst:

  • Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit
  • die Ebene der Persönlichkeit mit dem bewussten Ich und den unbewussten Persönlichkeitsanteilen
  • den Kontext der Menschen im Umfeld
  • Zusammenhänge von Ursache und Wirkung

So eröffnen nicht nur persönliche, sondern auch berufliche Coaching-Anliegen Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung.

Anmerkung für Coaches:
Wenn Sie sich für das Konzept des EOS-Coaching interessieren: Ich vermittle die Instrumente im Rahmen von Fallsupervisionen – sprechen Sie mich an.